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IT bezogene Themen und Anleitungen
Direktlinks zu den wichtigsten Anleitungen und Informationen
Update zum VPN-Status: Seit Juli 2023 besteht für die Systeme der TU Graz VPN-Pflicht für den Zugriff außerhalb Österreichs. Für Uni Graz Systeme besteht weiterhin VPN-Zwang außerhalb des eigenen Netzes am Campus. Damit zusammenhängend funktioniert auch die Kopplung der beiden Onlinesysteme derzeit nicht.
- Accounts für Bedienstete im Onlinesystem der Partneruni
- Einen Account im Onlinesystem der Partneruniversität erhalten und freischalten und Emailumleitung einrichten
- Empfehlung zu Passwörtern bei Accounts in beiden Onlinesystemen
- Koppeln der Onlinesysteme TUGRAZonline und UNIGRAZonline: Hier bestehen zwei Funktionalitäten:
- Interuniversitäre Anmeldung für Studierende und Bedienstete (Arbeiten im System der Partneruni ohne zusätzliche Anmeldung) HINWEIS: Derzeit wegen VPN Pflicht nicht in Betrieb!
- Interuniversitäre Prüfungsanmeldung für Studierende (HINWEIS: Die Kopplung kann wegen VPN Pflicht derzeit nur UNIGRAZonline eingerichtet werden, um Prüfungstermine aus TUGRAZonline anzuzeigen, aber nicht umgekehrt)
- WLAN-Nutzung an der Partneruni: Dies ist über das WLAN Netz "eduroam" und den Logindaten der eigenen Universität möglich. Ein Account an der Partneruni ist dafür nicht erforderlich! Links zum Verbinden mit eduroam für Uni Graz- und TU Graz-Bedienstete.
- Synchronisieren der Kalender beider Onlinesysteme (HINWEIS: Funktioniert derzeit für den Kalender aus UNIGRAZonline nur mit bestehender VPN-Verbindung)
- Besondere optionale Funktionalitäten für NAWI Graz Lehrveranstaltungen
- Technischer Support für NAWI Graz Lehrende an der Partneruni (zB für LV, die in Räumen der Partneruni stattfinden)
Account im Onlinesystem der Partneruniversität
Welche Personengruppe erhält welche(n) Account(s)?
- Bedienstete erhalten ihre elektronische Identität in dem Online-System der Universität, zu der das Dienstverhältnis besteht. Zusätzlich können sie einen Account im System der Partneruniversität direkt an dem NAWI Graz-Institut (Liste) beantragen, das fachlich das Pendant zum eigenen darstellt, bzw. das fachlich nahestehend ist, oder mit dem Kollaborationen bestehen. Die Beantragung erfolgt - sofern kein direkter Kontakt dorthin besteht am besten per Email an die im Onlinesystem hinterlegte Emailadresse dieses Instituts. Für die Einrichtung des Accounts wird die Sozialversicherungsnummer benötigt (um auszuschließen. dass eine Person mehrfach angelegt wird) und die postalische Institutsadresse.
- Wenn Sie einen Account beantragt haben, erhalten Sie ein Email mit der PIN für die Freischaltung. Folgen Sie diesen Anweisungen.
- Empfehlungen dazu:
- Mit jedem neuen Account wird eine E-Mail-Adresse im Onlinesystem dieser Universität generiert. Sie können diese Emailadresse entweder in ihrem E-Mail-Client einbinden (und ein kombiniertes Postfach nutzen) oder eine Weiterleitung auf Ihre Mailadresse erstellen. Das geht für Mailadressen der Uni Graz und der TU Graz im Outlook WebAccess.
- Damit stellen Sie sicher, dass alle E-Mails korrekt zugestellt werden (insbesondere Nachrichten zu auslaufenden Passwörtern).
- Bitten Sie das Partnerinstitut, dass Ihre Visitenkarte mit jener des Onlinesystems der Uni des Dienstverhältnisses verknüpft (=verlinkt) wird. Damit ist sichergestellt, dass auch im Onlinesystem der Partneruni immer die "eigene" Visitenkarte geöffnet wird und die Kontaktdaten des eigenen Instituts aufscheinen. Alternativ dazu können Sie die Kontaktdaten im Account an der Partneruni auch unter Visitenkarte -> bearbeiten entsprechend ändern.
- Die E-Mailadresse der eigenen Universität bitte nicht im Onlinesystem der Partneruni als "bestätigte Emailadresse" hinterlegen. An der TU Graz ist das gemäß Rektoratsbeschluss nicht mehr möglich.
- NAWI Graz Studierende erhalten nach der Zulassung zum Studium Zugänge für UNIGRAZonline und TUGRAZonline, um sich an beiden Universitäten zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden zu können. Dazu müssen beide Accounts (damit auch beide E-Mail Adressen) aktiviert werden. Um E-Mail Benachrichtigungen von beiden Unis zu empfangen, kann entweder auf eine der beiden E-Mail Adressen umgeleitet werden oder ein kombinierter Posteingang im Mailclient verwendet werden.
Empfehlung zu Passwörtern bei Accounts in beiden Onlinesystemen
Wenn ein:e Bedienstete:r Accounts sowohl in UNIGRAZonline, als auch in TUGRAZonline besitzt, wird empfohlen, beide Passwörter gleichzeitig einmal pro Jahr zu ändern.
Da Bedienstete bei zwei Accounts auch zwei Emailadressen erhalten, wird empfohlen, eine Weiterleitung auf die eigene Emailadresse einzurichten. Das geht an der Uni Graz unter email.uni-graz.at und an der TU Graz im Outlook WebAccess (dieser Link enthält auch die Anleitung für beide Systeme) . Dann erhalten Sie die Benachrichtigung über das Auslaufen des Passworts.
Interuniversitäre Prüfungsanmeldung
Hinweis: Die interuniversitäre Anmeldung ist derzeit wegen VPN-Pflicht nicht in Betrieb!
Die Funktion interuniversitäre Prüfungsanmeldung ermöglicht es NAWI Graz Studierenden, in einem Onlinesystem alle Prüfungstermine beider Unis aufzurufen und sich direkt dort an- bzw. abmelden zu können.
Anleitung zur Einrichtung der interuniversitären Prüfungsanmeldung
1. In eines der beiden Systeme einloggen (online.uni-graz.at oder online.tugraz.at) und Persönliche Einstellungen anklicken. Das Beispiel zeigt die Kopplung in TUGRAZonline
2. Dann das zu koppelnde System auswählen (hier UNIGRAZonline)
3.Im Anmeldedialog den BenutzerInnennamen und Passwort von UNIGRAZonline eingeben
Danach sind alle Prüfungstermine von UNIGRAZonline in TUGRAZonline in der Applikation "Alle Prüfungstermine" ersichtlich und man kann sich direkt dazu an- und wieder abmelden!
Hinweis: Die Kopplung ist unidirektional. Damit die Funktion in beiden Systemen besteht, muss sie auch umgekehrt in UNIGRAZonline einmalig eingerichtet werden.
4. Im Bedarfsfall kann diese Verbindung in den Persönlichen Einstellungen (Schritt 1) wieder entkoppelt werden.
Kalender in den Onlinesystemen synchronisieren
In UNIGRAZonline (Funktioniert derzeit nur mit bestehender VPN-Verbindung)
Für Studierende
Für Bedienste
Kommunikation mit allen Studierenden und Lehrenden bzw. Mitwirkenden aller Gruppen einer Lehrveranstaltung
(Labor)Übungen werden in NAWI Graz Studien in Gruppen an beiden Universitäten abgehalten. Hierbei gibt es den Fall, dass einE LehrendeR als KoordinatorIn fungiert und direkt aus dem Onlinesystem mit allen Studierenden und Lehrenden kommunizieren möchte. Das ist möglich, wenn alle Gruppen dieser Lehrveranstaltung inkl. Lehrende und Termine an einer Universität eingerichtet werden. Das müsste bei der Lehrerhebung entsprechend berücksichtigt werden. Eine alternierende Abhaltung im jährlichen Turnus sollte jedenfalls vorgesehen werden.
Eintragen von Noten und Beurteilungen an der Partneruniversität
Wenn Sie NAWI Graz Lehrveranstaltungen abhalten, die von der Partneruniversität verwaltet werden bzw. an diesen mitwirken und selbst Beurteilungen dafür eintragen möchten, kann an dem Institut, das diese LV verwaltet entsprechende Rechte dafür vergeben werden. Voraussetzung dafür ist ein aktiver Account im Onlinesystem der Partneruniversität. Kontaktieren Sie in diesem Fall bitte das Partnerinstitut.
Support für NAWI Graz Lehrende an der Partneruni
Im Rahmen von NAWI Graz Studien finden Lehrveranstaltungen auch in Räumen der Partneruni statt. Im Bedarfsfall stehen in diesen Fällen folgende Supportmöglichkeiten zur Verfügung:
- Uni Graz
- Mit einer Uni Graz Emailadresse an den Servicedesk der Uni Graz
- wenn keine Uni Graz Emailadresse besteht, per Kontaktformular
- Bei dringenden Problemen unter der Hörsaal-Notrufnummer der Uni Graz
- Link zur Webseite der uniIT
- TU Graz
- per Email an den IT Support der TU Graz
- telefonisch unter dieser Nummer
- Link Webseite IT Support TU Graz
Interuniversitäre Anmeldung:Hinweise für Bedienstete
1.Applikation "Interuniversitäre Anmeldung" in der Visitenkarte auswählen:
2.Auswahl der gewünschten Online-Instanz:
3.Benutzername und Passwort der zu koppelnden Instanz eingeben und mit "Zugriff erlauben" bestätigen
4.Kopplung ist bei grünem Haken erfolgreichÜber den Link des Systems in der Applikation „Interuniversitäre Anmeldung“ kann der Zugriff nun jederzeit durchgeführt werden.
Interuniversitäre Anmeldung: Hinweise für Studierende
1.Auswahl der Applikation
2.Auswahl der online-Instanz
3.Benutzername und Passwort der zu koppelnden Instanz eingeben
4.Kopplung ist bei grünem Haken erfolgreich
5.Über den Link des Systems in der Applikation „Interuniversitäre Anmeldung“ kann der Zugriff nun jederzeit durchgeführt werden.
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